- Broschüre FSM
- Zeugnisse
- Diözesanbischof DDr. Klaus Küng
- Msgr. C. Casetti
- Bischofsvikar Dr. Gerhard Viehhauser
- Empfehlenswerte Bücher
Denn ich, ich kenne
meine Pläne,
die ich für euch habe –
Spruch des Herrn -,
Pläne des Heils
und nicht des Unheils;
denn ich will euch eine Zukunft
und eine Hoffnung geben.
Jer 29,11
Gottes Segen für die Familie Solitude Myriam
Als Seelsorger bin ich der Not der Getrennten, Geschiedenen und Wiederverheirateten schon früh begegnet. Aber ich wusste nicht so recht, wie ich diesen Gläubigen am besten helfen könnte. Wie lassen sich die Vorgaben der Kirche und vor allem die wunderbaren Beiträge dazu des hl. Papstes Johannes Pauls II. in die seelsorgliche Praxis umsetzen? Eine erste Hilfe war das Buch von Mons. André-Mutien Léonard, mit dem Titel: L'Église vous aime. Un chemin d'espérance pour les séparés, divorcés, remariés (Éditions de l'Emmanuel "Bonnes Nouvelles" No 4 1996, ISBN: 2-911036-76-X): Die Kirche liebt euch. Ein Weg der Hoffnung für die Getrennten, Geschiedenen, Wiederverheirateten.
Eine besondere Bedeutung bekam für mich die Familie "Solitude Myriam". Da ist einerseits die faszinierende Gründungsgeschichte, in der ich mit Freude das Wirken des Heiligen Geistes erkennen kann. Da ist andererseits ein Konzept, das sich bewährt und kirchlich bereits anerkannt ist. In meiner eigenen Arbeit hat mich "Solitude Myriam" immer wieder angeregt und ermutigt. Bereits zweimal durfte ich mit der Familie die Aufnahme von neuen Mitgliedern in besonderen Gottesdiensten feiern.
Deshalb freue ich mich sehr darüber, dass diese neue Familie für Menschen deren Ehe nach menschlichen Maßstäben misslungen ist und die mit der Kirche einen Weg des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe gehen wollen, nun auch im deutschsprachigen Raum zuversichtlich ihren Weg gehen will. Dazu wünsche ich ihr Gottes Segen!
Msgr. Christoph Casetti, Chur
Zum dankbaren Gedenken
Wir waren alle betroffen, als wir vom Tod unseres geistlichen Begleiters Msgr. Christoph Casetti hörten.
Von Anfang an hat er uns begleitet und auf diesen Weg ermutigt. Als Beichtvater und Seelsorger war
er unermüdlich und stärkte uns mit seinen Vorträgen bei den Seminaren. Unser Dank kommt von Herzen und wir wissen, dass er uns vom Himmel fürbittend zur Seite steht.
Familie Solitude Myriam